14-tägige Reiseroute für Cuba

Am 01. September geht es los und die Vorbereitungen laufen. Schon die Suche nach dem richtigen Reiseführer war nicht so leicht. Letztendlich habe ich mich für den Reiseführer von Know-How entschieden, da dieser auf ein individuelles Reisen eingeht. Flüge sind schon lange gebucht und die grobe Reiseroute steht fest.

Wir landen in Varadero, wollen allerdings am selben Nachmittag noch mit dem Viazul Bus nach Havanna fahren. Dort werden wir zwei Nächte verbringen und anschließend weiter nach Pinar del Rio fahren. Darauf folgen Vinales, Cayo Levisa, Cienfuegos, der Wasserfall El Nicho und der Nationalpark Tope de Collantes, Trinidad, Santa Clara und zu guter Letzt: Ein paar Strandtage in Jibacoa. Man könnte meinen, wir wären drei Wochen unterwegs … Jaa, die Reiseroute ist ziemlich voll geplant und man möchte ja auch noch ein bisschen Urlaubsfeeling haben. Deshalb lassen wir es einfach auf uns zukommen und schauen, ob wir den ein oder anderen Ort auf unserer zweiwöchigen Reise rausstreichen müssen. Dennoch wird es ein Aktivurlaub werden, da mein Freund und ich gerne unterwegs sind. Ob wandern in der Natur oder durch die Straßen der alten Städte tingeln – einfach nur zwei Wochen am Strand liegen wäre uns wahrscheinlich zu langweilig.

Wir hoffen auf das gute Busnetz dank Viazul und haben uns deshalb (und auch wegen unserer nur einfachen Duolingo-Spanisch-Kenntnisse) gegen einen Mietwagen entschieden. Ich bin gespannt, wie verlässlich die Busse und Abfahrtszeiten dann wirklich sind und stelle mich erstmal darauf ein, dass wir das ein oder andere Mal nicht pünktlich an unserem Ziel ankommen.

Übernachten wollen wir hauptsächlich in verschiedenen Casa Particulares. Diese wollen wir auch erst vor Ort buchen, um in unserer Reiseroute flexibel zu bleiben. In Havanna und Jibacoa jedoch haben wir unsere Unterkünfte schon mal gesichert. So sind An- und Abreise etwas entspannter.

Die Vorfreude steigt – noch 23 Tage bis Abflug! 🙂

cuba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.