Der letzte Tag in Albanien

Den letzten Tag verbrachten wir heute ganz entspannt, da wir alle Sehenswürdigkeiten schon gestern so gut es ging abgearbeitet haben. Mit dem Frühstück im Mel’s Café starteten wir im Studentenviertel. Zwei Smoothies und zwei Sandwiches für 1100 Lek (8,80€), diesmal scheinbar ohne Tax! Normalerweise bekommt man direkt mit der ersten Bestellung einen Kassenbon, damit dem Restaurant- oder Barinhaber kein Geschäft „unter der Hand“ vorgeworfen werden kann. Dafür steht meist ein leeres Schnapsglas auf dem Tisch, in dem die Kassenzettel gesammelt werden.

Anschließend wollten wir zum Basar im Norden der Stadt, den wir im Reiseführer gefunden hatten, aber anscheinend nicht mehr an beschriebener Ort und Stelle aufzufinden war. Naja, so hatten wir zumindest schon unsere 10000 Schritte zusammen. 😋 Ein kurzer Stopp im BunkArt 2 für je 300 Lek und dann weiter zum Stadtpark. Dort blieben wir ein paar Stunden und naschten die Kirschen, die uns Liras Eltern heute Morgen geschenkt hatten.

Auf dem Rückweg in die Stadt schauten wir noch einmal über die Stadt aus dem Sky Café. Hört sich allerdings cooler an als es ist, weshalb wir uns auch nur kurz umschauten und dann lieber in ein Restaurant auf Empfehlung von Lira gingen. Das Artigiano bot zwar keine albanischen sondern italienische Gerichte an, aber die hatten wir die letzten Tage auch schon genug und außerdem auch das Gefühl, dass die Albaner ebenfalls viel und gerne italienisch essen. Und im Artigiano wars echt lecker! Pasta & Pizza, zur Vorspeise stuffed mushrooms & Salat und zur Nachspeise: Lava chocolate cake! YUMMY!

Wieder zu Hause bezahlten wir für die drei Nächte (7200 Lek/57€), was schon echt super günstig ist. Dann machten wir uns nochmal auf den Weg zum Rogner Hotel, wo heute eine Pool Opening Reggae Party statt finden sollte. Mit einem Mojito und ein bisschen Live Musik lässt sich der letzte Abend doch gut ausklingen.

Morgen früh geht es dann von Tirana wieder zurück nach Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.