Zeit lassen, Zeit nehmen, Zeit genießen. Auf den Philippinen kann man es sich richtig gut gehen lassen. Zu empfehlen ist die Region Palawan. Dort gibt es fantastische Insel Hopping Touren rund um Port Barton und El Nido. Auch der Underwater River ist einen Besuch wert. In 18 Tagen haben wir nur einen kleinen Teil des riesigen Landes, bestehend aus über 7100 Inseln, gesehen.

Day 80 – See you Philippines!

Letzter Tag Philippinen. Letzter Tag Südostasien. Noch zwei Tage Dubai und dann ab nach Hause! 😊 Der Tag heute bestand eigentlich nur aus zwei Dingen: Warten und fortbewegen. Mit dem Taxi ging es von Maribago für 170 PHP inkl Trinkgeld zum Mactan Flughafen Cebus. Von dort mit dem Flieger nach…

Cebu City

Nach dem Frühstück im Bamboo House Resort verabschiedeten wir uns von der Gastfamilie und gingen die Straße ein Stück zu Fuß hinunter. An einem kleinen Laden füllten wir unsere Wasserflaschen auf. Der Verkäufer war so freundlich und bat seinen Nachbarn uns mit seinem Tricycle nach Moalboal ins Zentrum zu fahren,…

White Beach

Der wahrscheinlich letzte Tag am Strand. Gemütlich nach dem Frühstück (und es gab „richtiges Brot“ wie unser Österreichischer Host es nannte) tingelten wir los und lagen bis zum Nachmittag am Sandstrand von Moalboal bzw. Saavedra. Die Ibiza Stimmung von gestern ist Gott sei Dank verflogen, sodass wir in Ruhe den…

Bais – Tampi – Bato – Moalboal

Auf dem Weg zur Bushaltestelle begrüßten uns die Filipinos freundlich mit einem „Good morning, Mam“. 😊 Mit dem Bus ging es heute nach Tampi, einem Hafenort, von wo aus wir die Fähre nach Bato nahmen. Ohne Ticket stiegen wir über die Lastwageneinfahrt auf die riesige Fähre. Ich hatte eher ein…

Dolphin Watching in Bais

Delfine stehen früh auf, jedenfalls begann unsere Tour heute schon um 6:30, als wir mit dem Tricycle zum Pier gebracht wurden. Dort warteten Francis und Ariele auf uns, der Coast Guard und der Mechaniker des Bootes, mit dem wir heute Delfine beobachten wollten. Zusätzlich waren noch vier weitere Crew Mitglieder…

Goodbye Jana

Heute war unser letzter Tag zu dritt. Wir frühstückten im Mary’s und fuhren anschließend mit der Fähre zurück nach Malatapay. Diesmal war es sogar wirklich eine Art Fähre und es waren rund 20 weitere Filipinos an Bord. Wir hatten ein schlechtes Gewissen, da der Bootsmann schon einige Male nach uns…

Apo Island

Nachdem wir heute Morgen für 3 Pesos unsere Flaschen mit Wasser auffüllten und für 10 Pesos zwei Schokobrötchen ergatterten (die unglaublich lecker waren), fuhren wir mit einem Tricycle in 20 Min zum Ceres Bus Terminal. Wir fragten jemanden, welches der Bus nach Bayawan wäre, dieser zeigte uns einen großen gelben…

Green turtles

Heute bestellten wir in unserem Guesthouse Pancakes zum Frühstück und gingen danach an den Strand. Für 100 PHP/Person liehen wir Schnorchel und Maske und krakselten über die Steine ins Wasser. Viele viele Fische. Etwas weiter raus versteckte sich unter einem größeren Stein eine Schildkröte. Als ich aus dem Wasser schaute,…

Auf nach Dumaguete

Heute hieß es wieder Rucksack packen und ab auf die nächste Insel. Unser Wecker klingelte um 7:30, sodass wir noch genügend Zeit hatten, um im Levine’s zu frühstücken. Der Kellner begrüßte uns mit „Let me guess – you want pancakes?“ 🙂 Wir frühstückten auf der Dachterrasse und genossen ein letztes…

Posted in Philippinen, Südostasien | 2 Comments

Island Hopping in Coron

Wir frühstückten heute im Levine’s ein paar Pancakes mit Banane und Honig und dann ging es direkt zum Anleger für unsere nächste Bootstour. Die Calis Tour besteht aus fünf Stopps inkl. Lunch am Strand für 950 PHP/Person. Am Pier schwommen einige extrem gefährlich aussehende Quallen umher, die angeblich aber nicht…

Mit der Fähre nach Coron

Von El Nido ging es heute mit der Fähre nach Coron, von wo aus wir zwei Tage später nach Dumaguete fliegen werden. Wir bezahlten pro Person 1220 PHP für eine 7 stündige Fahrt inkl. Lunch. Nichts für Mädchen Magen!  Der Hafen von Coron liegt 2 km außerhalb, weshalb wir uns…

Posted in Philippinen, Südostasien | 1 Comment

El Nido | Island Hopping Tour A

Sand kann ganz schön hart sein, zumindest wenn man ohne Matte auf dem Zeltboden 8 Stunden darauf schläft. Das Meer ist bereits wieder zurückgewandert, sodass unser Boot auf dem Trockenen steht. Die Filipinos hatten Frühstück vorbereitet und es gab Rührei mit Toast. Ich konnte nicht wirklich viel essen, wahrscheinlich hatte…

El Nido | Island Hopping Tour C

Wir trafen unseren Tour Guide kurz vor neun am Strand. Nach einem Hin und Her auf welches Boot wir gleich steigen sollten, wateten wir durchs hüfthohe Wasser zu 30 weiteren Personen an Bord. Dadurch dass wir verspätet ablegten, waren wir an jeder Insel das letzte Boot – zu unserem Vorteil,…

Corong Corong, El Nido

Heute früh brachen wir um 7h auf, damit wir unseren Van nach El Nido nicht verpassten. Mir graute es schon vor der Fahrt über die holperige Straße, wenn man es überhaupt Straße nennen kann. Es wird bereits an der Infrastruktur gearbeitet, was allerdings bedeutet, dass in Zukunft mehr Touristen an…

Auf der Suche nach Schildkröten

Für 1150 PHP pro Person buchten wir eine Insel Tour inkl. Camping. Wir waren nur zu dritt auf unserem Boot und konnten somit selbst entscheiden, wann und wo es hinging. Der erste Stopp war das Aquarium Reef. Unser Boot hielt direkt über den Korallen, es war also nicht viel Platz…

Auf dem Weg nach Port Barton

Port Barton, Palawan, Philippinen. Wir bestellten im Hotel unser Frühstück, doch die Jungs, die uns mit dem Van nach Port Barton fahren sollten, waren so früh, dass daraus ein Pancake To Go wurde. Neben unserem Hotel wird gerade ein neues Hotel gebaut, welches wesentlich größer und moderner wird. Schade eigentlich…

Subterranean River National Park

Nachdem ich in der Nacht etliche neue Mückenstiche gesammelt hatte und mein rechtes Auge nur zur Hälfte öffnen konnte, beschloss ich die folgende Nacht dann doch lieber mit Mückennetz zu schlafen. 😄 Um 7:30 wurden wir mit einem Minivan abgeholt, um den Underground River in Sabang zu besichtigen. Sir Henry,…

Welcome to Manila

Nach einem dreistündigen Flug von Singapur aus mit Jetstar, erreichten wir gegen 10h den Flughafen in Manila. Der Flug war etwas turbulenter als die letzten, das schien aber wohl normal zu sein, da erst nach 20 Min die Lämpchen der Anschnallhinweise aufleuchteten. Das erste, was uns auffiel, waren die nicht…