Eine lange Reise nach Hong Kong

Eigentlich hatte ich es mir angenehmer vorgestellt, von Yerevan direkt weiter nach Osten zu fliegen statt erst nach Hause und dann erneut in die Richtung zu müssen, denn so hätte ich mir einiges an Hin- und Herfahrerei gespart.

Aber, Qatar Airlines machte mir da einen Strich durch die Rechnung. Ich war eh schon viel zu früh am Flughafen Yerevans, da ich mit den anderen gemeinsam hinfuhr, deren Flieger um 17:00 Uhr ging und meiner erst um 3:30 Uhr nachts. Also verbrachte ich schon mal 12 Std am Flughafen, aber das war zumindest „geplant“. Was nicht geplant war: dass der Flug alle halbe Stunde um 30 Minuten verschoben wurde, bis es 6:25 Uhr war. Dann konnten wir endlich boarden und saßen auch schon im Flieger als das Bordpersonal durchsagte, dass sie das technische Problem immer noch nicht beheben konnten und es mittlerweile auch schon zu spät war, sodass Pilot und Co ihre Arbeitszeit überschritten hatten. Also durften wir alle wieder aus dem Flieger raus, gingen „rückwärts“ durch die Security zur Ausreise, bekamen einen Stempel für die Einreise und befanden uns schließlich wieder im Hauptgebäude bei den Check-In-Schaltern. Super!

Ich beeilte mich und war zumindest eine der ersten am Service Schalter, um mit der Airline meine Optionen zu besprechen. Leider blieb mir nur eine: Im Hotel übernachten und 24 Std später als geplant fliegen. Die neuen Flugdaten sollten per E-Mail im Laufe des Tages kommen und ein Shuttle sollte uns zum Hotel bringen, denn es ging ja den meisten so. Leider waren die Infos nicht wirklich transparent, denn keiner wusste wo der Shuttle fuhr und wann. Letztendlich war es 10:45 Uhr als ich im Bus zum Ibis Hotel saß. Ich war fix & fertig. Gegen 11:15 erreichten wir das Hotel, ich freute mich über die Dusche und um 12:00 gab es Mittagessen. Danach schlief ich ein wenig (da war ich 28 Stunden wach) bis ich um 17:00 Uhr die Bestätigung der neuen Flugdaten bekam.

Um 19:00 gab es Abendessen und die Info, dass der Shuttle uns um 22:00 abholt und wieder zum Flughafen bringt. Dort checkte ich zügig ein, ging durch Security, reiste wieder aus und wartete am Gate. Um 1:00 Uhr sollte Abflug sein, um 0:00 Uhr Boarding. Als sich um 0:30 Uhr immer noch nichts bewegte, wurden alle wieder nervös, auch ich. Es wurde gemunkelt, dass es das selbe Flugzeug ist, bei dem der Fehler noch nicht behoben wurde. Ich malte mir schon aus, wie ich es gar nicht mehr nach Hong Kong schaffte und suchte nach Flügen nach Deutschland. Irgendwann hieß es dann aber, wir heben heute definitiv ab und es war nur ein verspätetes Flugzeug, welches noch gereinigt werden musste. Als es dann offiziell hieß wir könnten mit dem Boarding beginnen, atmeten alle erleichtert auf und applaudierten.

Wir saßen im Flieger und landeten gegen 3:30 Uhr Ortszeit in Doha, Katar. Dort hatte ich 4,5 Std bis zum Abflug nach Hong Kong und versuchte noch etwas zu schlafen. Um 8:10 Uhr hebten wir dann ab und um 21:40 Uhr (8,5 Std später) landeten wir in Hong Kong. Für die Einreise füllte man einen Zettel aus, dann ging es relativ flott und ich nahm den AirPort Express nach Kowloon für 11,50€ (30 min). Da ich kein Bargeld hatte und auch noch keine Octopus Karte (für öffentliche Verkehrsmittel) nahm ich ein Uber von der Haltestelle zum Hotel.

Am Otto Hotel wartete Jana auf mich und wir fielen beide müde ins Bett.