Elephant Mountain

Letzte Nacht schliefen wir irgendwie beide nicht gut, bzw nicht so schnell ein wie geplant. Wir wollten heute wieder früh starten, um nicht in voller Hitze wandern zu müssen und waren dann gegen 8:15 Uhr an der Bushaltestelle. Nach einer 20 minütigen Fahrt kamen wir am Fengtian Tempel an, frühstückten zwei Onigiris, die wir uns gestern Abend noch gekauft hatten und wanderten los.

Unser erster Stopp war der Tiger Mountain (Hushan Peak), den wir schnell erreicht hatten und von da aus schon eine grandiose Sicht auf Taipei 101 hatten. Wahnsinn. Es fühlte sich an, als wären wir nicht lange unterwegs gewesen, aber trotzdem schon in einer anderen Welt und nicht mehr in einer so großen Stadt.

Wir kamen noch am Leopard Mountain (Baoshan Peak) vorbei, wo wir ebenfalls einen tollen Blick hatten. Wir wollten eigentlich weiter zum nächsten Peak, allerdings ging es dafür Stufen hinauf, die aussahen als wäre hier schon lange niemand mehr lang gegangen. Es fühlte sich an als wären wir mitten im Dschungel bis wir zu einem Schild kamen, auf dem stand, der weitere Weg wäre gefährlich, man solle vorsichtig sein und mit Ausrüstung ausgestattet sein, wenn man sicher ankommen möchte. Das klang dann doch etwas zu gruselig, weshalb wir wieder umdrehten und auf direktem Wege zum Elephant Mountain (Xiangshan Peak) gingen. Der Elephant Mountain war äußerst beliebt, sodass man mit sehr vielen Menschen dort rechnen sollte, da das der am schnellsten zu erreichende Berg ist, von dem man eine gute Sicht auf die Stadt und den Taipei 101 hat. Wir waren froh, dass wir schon gute Aussichten hatten, die wir sogar in Ruhe genießen konnten und hielten uns daher nicht all zu lang am Elephant Mountain auf. Insgesamt gibt es hier 4 Peaks oder auch „Four Beasts“ genannt, wozu theoretisch noch der Lion Peak gehörte, den wir aber ausließen.

Zu Fuß ging es dann für uns wieder zurück zum Hotel, wo wir duschten und ich meine Tasche packte, denn heute Abend um 18:45 Uhr ging mein Flieger über Hong Kong nach Amsterdam. Zum Mittag gingen wir noch kurz in den Taipei 101 Food Court und teilten uns ein Bibimbap (koreanisches Gericht mit Reis, Gemüse, Ei und Rindfleisch) sowie ein Hong Kong Egg Tart, der quasi einem Pastel de Nata gleicht. Dann fuhren wir mit der Metro nach Ximen, wo wir am Anfang unserer Taiwan Reise übernachtet hatten und holten uns wieder den leckersten Buba Drink, den wir je getrunken hatten. Dazu die scharfen Hähnchen Nuggets und ich war bereit für den Rückflug. Von dort fuhren wir mit der Metro eine Station zurück zur Taipei Main Station, wo ich ein Einzelticket für den AirPort Express kaufte. Das Guthaben meiner Easy Card ist perfekt aufgegangen, denn ich hatte nun nur noch 1 NT$ darauf (0,03€). Jana und ich verabschiedeten uns und dann war ich innerhalb von 45 Minuten am Terminal 1.

Der Flug von Taipeh nach Hong Kong dauerte 1:15 Std. Dort hatte ich 2:30 Std Aufenthalt und musste beim Boarding nicht mal meinen Boardingpass vorzeigen, da das alles automatisch über eine Kamera lief. Man schaute in die Kamera und das System erkannte, wer du warst und wo du sitzt. 😀 Nach 13:00 Std kam ich relativ ausgeschlafen um 6:15 Uhr am Airport Amsterdam Schiphol an und nahm den Zug um 7:38 Uhr Richtung Enschede. In Hilversum musste ich noch mal umsteigen, sodass ich schließlich um 10:51 Uhr in Osnabrück ankam. Lange Reise. Tolle Reise!