Fischsuppe essen in Tainan

Nachdem wir erstmal ausgeschlafen hatten, machten wir uns auf den Weg etwas zum Frühstücken zu finden. Wir entschieden uns für den Yongle Market und teilten uns ein Rinderfilet mit chinesischem Brokkoli und Reis für 3,70€.

Danach nahmen wir noch einen leckeren Cafe Latte und Signature Milk Tea an einem kleinen, süßen Stand, wo der Barista alles per Hand und mit viel Liebe zum Detail machte. Er hatte quasi eine manuelle Siebträgermaschine und machte jeden Step einzeln. Mit einem Shaved Eis und Wackelpudding im Bauch ging es dann weiter auf Tempel Tour. Die Tempel in Tainan lagen alle relativ nah beieinander, sodass wir sie gut zu Fuß erreichen konnten. Vorbei am Wu‘s Garden, wo wir ein paar Fische fütterten, sahen wir den Mazu Tempel, Chenghuan Tempel, Dongyue Tempel, Koxinga Schrein und schließlich den Konfuzius Tempel. Danach besuchten wir erstmal etwas Abwechslung und stöberten im Hayashi Department Store, ein Kaufhaus aus 1932 mit aktuellen Souvenirs.

Wir schlenderten durch die Shennong Street, welche mit vielen Cafés, Restaurants und kleinen Läden bestückt ist, allerdings hatten heute fast alle geschlossen. Daher verschoben wir unser Mittagessen mal wieder in den 7Eleven mit zwei Onigiris. Auf dem Weg kamen wir noch an zwei kleineren Backwaren-Ständen vorbei und probierten drei Kleinigkeiten, die uns alle aber nicht wirklich überzeugten. Da es anfing zu regnen, hielten wir im Ubuntu Buchcafé auf eine Apfelschorle und fuhren dann mit einem Uber zum Spot fürs Abendessen. Das Restaurant, welches wir ursprünglich rausgesucht hatten, war geschlossen, weshalb wir uns für einen Stand entschieden, wo viele Taiwanesen aßen. Die Karte war auf Chinesisch und mit dem Google Übersetzer kam nur so was wie „Nudeln mit Läusen“ raus. Der Verkäufer bemerkte, dass wir nicht wirklich weiterkam und zeigte uns zwei verschiedene Nudeln. Wir entschieden uns für die dickeren Nudeln und er zeigte auf zwei freie Plätze hinter ihm. Ein paar Minuten später bekamen wir eine glibberig aussehende Suppe mit Nudeln und Klößen – Fischklößen. Eigentlich schmeckte das Gericht nicht schlecht, aber irgendwie konnten wir uns nicht recht entscheiden, ob es nun lecker war oder eher unappetitlich. Aufessen konnten wir es nicht, aber immerhin haben wir die typische „Milkfish“ Nudelsuppe probiert 😀 (gesamt 140 NT = 4€)

Dann gingen wir zu Fuß zurück zum Hostel und wollten morgen dann weiter nach Kaohsiung.