Floating Market Mekong Delta

Cai Rang, Vietnam. Heute gab es bereits um 6:30 Frühstück, dafür ein vielfältiges Buffet. Eine Stunde später saßen wir auf dem Boot, um DEN schwimmenden Markt in Cai Rang zu besuchen. Ich hatte vorher auf Mare TV eine Reportage über den floating market im Mekong Delta gesehen und daher hohe…

Posted in Südostasien, Vietnam | 3 Comments

Der braune Mekong und die vielfältige Kokosnuss

Für 999999 D (40€) buchten wir bei The Sinh Tourist eine zweitägige geführte Mekong Delta Tour mit einer Übernachtung, Anreise und Mahlzeiten. Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichten wir einen kleinen Pier gegen 10h und stiegen in ein motorisiertes Boot um. Wir waren in einem Ort namens Ben Tre.  Der erste…

Cu Chi Tunnels

Mit einem Banh Mi Op La (Baguette mit Ei) und dem unglaublich leckeren Maracujashake von dem Stand des gestrigen Abends starteten wir in den heutigen Tag.  Für den Nachmittag hatten wir eine geführte Tour mit The Sinh Tourist zu den Cu Chi Tunnels gebucht (70000 D). Gegen 13h fuhr uns…

Posted in Südostasien, Vietnam | Leave a comment

2. Tag Saigon | Food Tour und Saigon at night

Die Food Tour war der Wahnsinn! Um 8h morgens wurden wir zusammen mit einem deutschen Pärchen abgeholt, hatten vorher natürlich nichts gefrühstückt und waren sehr gespannt auf das, was uns erwartet. Die erste Mahlzeit bestand aus Pho und einem ICE Coffee – der bisher beste in Vietnam, für die Suppe…

Posted in Südostasien, Vietnam | 4 Comments

1. Tag Saigon (Ho Chi Minh City)

Heute stand hauptsächlich das Kriegsmuseum auf dem Plan. Da wir leider ein wenig getrödelt hatten, erreichten wir den Eingang 10 Min vor der anderthalb Stündigen Mittagspause. Demnach mussten wir die Zeit in einem geschmackvollen Café namens Milkbar mit Passion Fruit Latte überbrücken.   Das Museum war beeindruckend und ergreifend, die…

Crocodile Lake

Gegen 8:00 machten wir uns erneut auf den Weg zum Nationalpark, dessen Eingang nur 5 Gehminuten unseres Guesthouses entfernt lag. Wir überquerten den Fluss mit der kleinen Fähre, suchten uns einigermaßen vernünftige Fahrräder aus (wenn das überhaupt möglich ist) und kauften ein Ticket für den Eingang zum Crocodile Lake für…

Cat Tien Nationalpark

Mit dem Bus ging es gegen 8h morgens Richtung HCMC. Um zu dem Nationalpark zu gelangen, musste ich ein Ticket für die komplette Strecke bis HCMC buchen, welches bei 190000 D liegt, um dann auf halbem Weg auszusteigen. Der Bus hielt an jeder Haltestelle, nahm immer mehr Personen mit, obwohl…

Thac Pongour

Ich entschied mich – statt für 40$ eine komplette Tagestour zu buchen – den Pongour Wasserfall auf eigene Faust zu besuchen. Der Typ von der Rezeption im Hostel meinte, es wäre sehr schwierig dort alleine hinzugelangen, da der lokale Bus nur 6 km vor dem Eingang hält und man dann…

Letzter Tag Hoi An und Ankunft in Da Lat

Nach dem Frühstück wollten wir heute bei Tageslicht an den Strand. Mit dem Fahrrad fuhren wir ca 20 Minuten die Hauptstraße östlich hinunter bis wir den Strand erreichten. Unsere Fahrräder parkten wir für 5000 D auf einem betreuten Platz, das ist hier wohl so Gang und Gäbe. Leider konnten wir…

White Roses und Wan Tan

Nachdem wir gestern ein paar Bierchen in der Marimba Party Bar getrunken hatten, schliefen wir heute erstmal aus. Wir liehen uns Fahrräder und fuhren in die Altstadt, besuchten eine Kunstgallerie, ein altes chinesisches Haus und eine Fair Trade Manufaktur. Ein paar junge Leute fertigten gerade verschiedenste Souvenirs an. Von Teebecher,…

Die Laternenstadt Hoi An

Nach einer vierstündigen Busfahrt erreichte ich Hoi An gegen Mittag. Ich checkte im abseits gelegenen Petunia Garden Homestay ein und ging zu Fuß Richtung Altstadt. Sogar mit schnellem Gang brauchte ich 30 Minuten, aber das war okay. Morgen werde ich einfach ein Fahrrad mieten. Die Altstadt gefiel mir super gut!…

Hue

Ich verbrachte einen Tag in Hue, der damaligen Hauptstadt Vietnams, besichtigte die große Anlage der Kaiserstätte und erkundete die Stadt zu Fuß. Leider hat es zwischendurch geregnet, aber davon ließ ich mich nicht unterkriegen. Bei Einbruch der Dunkelheit speiste ich im Ancient Town Restaurant mit Blick auf den Parfum Fluss.…

Rückkehr von Sa Pa

Nach einer 30 minütigen Mopedtour durch die Berge verließen wir den ruhigen Ort unseres Homestays und genossen ein letztes Mal die Aussicht ins Tal. Den dritten Tag verbrachten wir mit Mao, unserer Homestay Mama, in Sa Pa Stadt. Dort tummelten sich hauptsächlich Einheimische auf dem lokalen Markt. Nach unserer letzten…

Posted in Südostasien, Vietnam | Leave a comment

2. Tag in Sa Pa

Heute hatten wir einen längeren Trek vor uns: 21,5 km. Wir starteten um 11:15, nachdem ich die letzte Nacht mit einem riesigen Käfer und einer fetten Motte innerhalb meines Mückennetzes kämpfen musste. Alle die mich kennen, wissen, dass das der reinste Horror für mich ist. 😄 Die Motte konnte fliehen,…

Posted in Südostasien, Vietnam | 2 Comments

1. Tag in Sa Pa

Wir erreichten Sa Pa City heute früh um 4h, konnten aber noch bis 7h im Bus schlafen, bis uns ein je ein Motorbike abholte, um zu unserem Homestay zu gelangen. Wir fuhren auf einer Straße, die direkt an den Hängen entlang führte. Die Wolken hingen im Tal und die Aussicht…

Monkey Island, Lan-Ha Bay

FRÜHstück um 7h: Pancakes mit Orangen, Spiegelei, Marmeladentoast und Obstsalat von gestern. 😄 Anschließend ging es zur Ti Top Island, von wo aus man einen wahnsinnig tollen Blick in die Bucht hat. Hier werden wohl auch alle Werbefotos gemacht.  2 Std später erreichten wir Cat-Ba Island. Für anderthalb Stunden wanderten…

Traumhafte Ha-Long-Bucht

Um 8:15 wurden wir von einem Minibus abgeholt. Nach einer Stunde hatten wir schließlich 17 weitere Passagiere eingesammelt, sodass wir gegen 12:30 den Hafen der Ha-Long Bucht erreichten. Von dort aus ging es mit einem Tenderboot zu dem großen Boot, auf dem wir auch eine Nacht verbringen werden. Nach ca…

Posted in Südostasien, Vietnam | 1 Comment

Botanischer Garten, Landmark 72 und Wasserpuppentheater

Wir starteten den Tag mit einem Spaziergang in den Nordwesten Hanois zum Botanischen Garten. Wir befürchteten, er wäre wegen des Tet-Festes geschlossen, hatten aber Glück, sodass einfach nur wenig los war.  Anschließend nahmen wir zwei Buslinien zum Landmark 72. Wir hätten besser auf die richtige Buslinie warten sollen, statt in…

Hanoi während des Tet Festes

Wir frühstückten heute Morgen im Hostel und schlenderten anschließend durch die Altstadt. Viele Läden waren geschlossen, aufgrund des Tet Festes, sogar Cafés und Restaurants. Für die Vietnamesen ist das Fest nun mal vergleichbar mit unseren Weihnachtsfeiertagen.  Leider kamen wir auf die Minute zu spät, um den kleinen Tempel auf der…

Arriving in Hanoi, Vietnam

Die Einreise war super schnell und super easy. Wir organisierten uns im Vorfeld ein Einladungsschreiben, für welches wir nur 9$ pro Person zahlten. Nach 1 Std Flug von Vientiane erreichten wir den Flughafen in Hanoi und erhielten nach ca 5 Min warten unseren Stempel im Reisepass, für den wir noch…