Reisetag Tortuguero – Guapiles – Puerto Viejo de Talamanca

Heute verbrachten wir die meiste Zeit im Bus, aber wir freuten uns schon riesig auf die nächsten Tage am Strand.

Zunächst ging es nach dem Frühstück von der Evergreen Lodge gegen 9:00 Uhr mit dem Taxiboot los und wir erreichten den Hafen des Caño Blanco gegen 11:00 Uhr. Dort warteten wir kurz auf unseren Bus (sahen noch riesige Nashornkäfer) mit dem es dann wieder zurück nach Guapiles ging, wo wir um 13:20 ankamen und zu Mittag im Restaurant El Ceibo aßen. Ich drückte unserem Guide noch ein bisschen Trinkgeld in die Hand, bedankte mich für alles und kurz danach wurden wir bereits für den nächsten Shuttle aufgerufen.

Diesmal ging es mit einem kleineren Sammeltaxi gegen 14:00 Uhr weiter. Wir teilten uns das Taxi mit einer finnischen Familie. Vorbei an den Orten Moín und Limón verlief der Verkehr eher schleppend. Es war sehr viel los auf den Straßen und wir passierten einige Baustellen. Dank einer kurzen Pause bei Restaurante Santa Rosa entdeckten wir einen kleinen Kaiman in einem Tümpel.

Gegen 17:15 Uhr erreichten wir unsere Lodge: Die Villas del Caribe. Von dem Zimmer waren wir begeistert: Glasfront zum Meer, Hängematte auf dem Balkon – was will man (ich) mehr! Das eigene Restaurant auf dem Gelände war leider schon ausgebucht und der kleine Gemischtwarenladen nebenan hatte nur Bananenchips und süße Brötchen, die dann für heute Abend reichen mussten. Wir planten grob, was wir die nächsten zwei Tage machen wollten und stellten den Wecker für den Sonnenaufgang (Glasfront zum Meer zur Ostseite!!).

Nashornkäfer
Villas del Caribe

Quelle: maps.me / Routenstart: oben Tortuguereo, dann in die Mitte dann nach links nach Guapiles, Shuttlewechsel. Ziel: die drei Punkte unten rechts.