Montag geht es los! Hoffentlich … wenn der Sturm nachlässt und unser Flieger startet. 😀

Wir werden insgesamt 6 Wochen unterwegs sein. Dann findet ihr alle Blogbeiträge zu Costa Rica hier.

Von Bahia Drake nach San José

Und schon beginnt unser letzter Tag in Costa Rica. Eigentlich ist es der vorletzte, aber irgendwie haben wir zwei Tage Abreise, daher ist der Urlaub doch „schon“ vorbei. Nach dem Frühstück verbrachten wir den Vormittag damit unsere Rucksäcke zu packen und noch mal die Gesundheitsverordnungen zu studieren. Letzteres haben wir…

Schnorcheln bei der Isla Caño

Zum Glück fing unser Tag heute ein bisschen später an. Frühstück gabs um 6:15 und das Boot legte um 7:15 ab zur Isla Caño. Wir brauchten ca 45 Min, um die Insel zu erreichen. Der Wellengang war etwas stärker als gestern, aber immer noch okay. Auf dem Weg dorthin sahen…

Corcovado Nationalpark

Um 4:30 klingelte der Wecker. 2 Stunden früher als sonst .. Um 5:00 saßen wir beim Frühstück und dann ging es 20 min später auch schon los zum Boot. So langsam ging die Sonne schon auf. Am liebsten wäre ich vor Sonnenaufgang schon am Parkeingang gewesen, was aber nur funktioniert,…

Von Uvita nach Bahia Drake

Nach dem Frühstück im Cascada Verde Hostel machten wir uns auf den Weg nach Sierpe, wo wir unseren Mietwagen abgeben wollten. Nach nur einer Stunde Fahrt erreichten wir das Oleaje Hotel von wo aus auch alle Touren zur Bahia Drake starten und es einen großen Parkplatz gab. Wir waren um…

Catarata Uvita & Playa Ventanas

Heute sah der Himmel sichtlich besser aus und war hellblau mit nur ein paar Schäfchen Wolken. Wir gingen nach dem Frühstück zu Fuß zum Catarata Uvita. Für 2000 C pro Person war ein Besuch des Schmetterling-Gartens inbegriffen und der Wasserfall mit mehreren Becken zum Schwimmen. Wenn man auf Adrenalin steht,…

Packliste Costa Rica

Da mich eine Leserin vor einiger Zeit um eine Packliste bat, folgt sie nun endlich. 40 Tage Backpacking in Costa Rica. Was habe ich mitgenommen? Da es hier meist warm und feucht ist, empfehle ich auf jeden Fall dünne Kleidung, aber auch in den Nebelwäldern kann es dann doch mal…

Posted in Blog, Costa Rica, Lateinamerika, Panama | Leave a comment

Marino Ballena Nationalpark

Der Marina Ballena Nationalpark ist nicht sehr groß und kann gut an einem Tag oder nur einem halben Tag besichtigt werden. Hauptsächlich kann man dort den Strand genießen und Schnorcheln. Da der Park sinnvoll zur Ebbe zu besichtigen ist, hatten wir es heute früh nicht eilig, da die Ebbe erst…

Uvita

Von Dominical bis nach Uvita sind es nur 15 min. Unser Hostel Cascada Verde liegt auf einem Berg, aber auch das ist schnell erreicht, trotz holpriger Straße. Nach dem Frühstück in Dominical verbrachte ich noch ein Stündchen im Pool, wir checkten aus und schlenderten noch mal durchs Dorf. Am Ende…

3 Tage Dominical

Heute früh in Manuel Antonio weckte uns leider eine Kakerlake, die sich in unser Bett schlich. Daher waren wir dann mal wieder um 6 Uhr hellwach, ansonsten hätten wir gern noch etwas länger geschlafen. Aber halb so wild, wir frühstückten in Ruhe unser Müsli und packten unsere Rucksäcke. Anschließend fuhren…

Posted in Blog, Costa Rica, Lateinamerika | Leave a comment

2 Tage Manuel Antonio

Wir hatten eine relativ lange Fahrt vor uns: Von Rincon de la vieja bis nach Manuel Antonio waren es 280 km und 5 Std Fahrtzeit. Wir brauchten 5,5 Std, weil wir zwischendurch im Stau standen. Die Strecke war aber angenehm leicht zu fahren, da sie hauptsächlich über große Straßen führte.…

Rincon de la vieja

Wir starteten heute ohne Frühstück und saßen um 7:30 Uhr im Auto. Eigentlich wollten wir auf dem Weg in einem Soda frühstücken, jedoch hatte noch nichts geöffnet. Daher musste dann das Frühstück aus dem Supermarkt reichen: Abgepackte Brötchen und Wasser. Mit einem kurzen Zwischenstopp für einen Kaffee, erreichten wir nach…

Gestern die Kleinen, heute die Große

Junquillal Tag 2. Nach der warmen Nacht im Castillo Divertido servierte uns die Gastgeberin ein leckeres Frühstück. Danach ging es für uns an den Playa Blanca. Wir fuhren zunächst zu einem kleinen Aussichtspunkt und sichteten von dort den Strand. Angeblich soll man dort bei Ebbe gut schnorcheln können. Wir hatten…

Junquillal

Etwas weiter nördlich auf der Nicoya Halbinsel liegt Junquillal. Von Samara fuhren wir ca 2 Std. und wir ahnten noch nicht, was uns hier erwarten würde. Im Castillo Divertido angekommen, begrüßte uns die Gastgeberin super herzlich. Sie war wirklich sehr zuvorkommend, hat uns erzählt, dass der Strand fußläufig zu erreichen…

Posted in Blog, Costa Rica, Lateinamerika | Leave a comment

3 Tage Samara

Wir verbrachten insgesamt 4 Nächte und 3 volle Tage in Samara. Das Treehouse, in dem wir übernachten haben, lud zum Verweilen ein und hat mich (leider) auch 1,5 Tage ans Bett gebunden. Ich hatte ein paar Magen-Darm-Probleme und konnte daher die Surf-Learnings leider nicht weiter festigen. Aber nach einem Tag…

Die perfekte Welle

Oh ja! Wir haben uns doch noch dafür entschieden das Surfen auszuprobieren. Und es war toll! Samara Beach ist laut unseres Surflehrers zum Surfen und für Anfänger sehr gut geeignet. Denn die Gegebenheiten seien perfekt: Die Wellen sind klein, brechen im hüfthohen Wasser und zusätzlich im Sand, ohne Riff, ohne…

Ankunft Samara

Nachdem wir im Bakery Café in Montezuma gefrühstückt hatten, fuhren wir entspannt gegen 10 Uhr los nach Samara. Da wir nicht wie in Lambus den direkten Weg nehmen konnten (unbefestigte Straßen und teilweise Flussdurchquerung notwendig), fuhren wir den Weg zurück den wir gekommen waren und sogesehen über Norden nach Samara.…

2 Tage in Montezuma

Wir starteten recht entspannt aus Bahia Rica, obwohl die Nacht mal wieder relativ laut war. Wir hörten das bisher längste Geschrei eines Brüllaffen. Was zum Teufel war mit ihm? Warum ausgerechnet musste er in dieser Nacht so nah an unserem Fenster so lang brüllen? 😀 Wir frühstückten in unserer Unterkunft…

Bahia Rica

Nachdem dicken Frühstück in der Bijagua Lodge (wir waren die einzigen Gäste letzte Nacht), packten wir das Auto und dann ging es für uns 3,5 Std und ca 180 km auf die Straße. Dieses Mal war die Straße fast ausschließlich gut ausgebaut. Wir fuhren über den Highway 6, dann viel…

Rio Celeste

Heute wollten wir den Nationalpark Tenorio erkunden und dabei den Wasserfall des Rio Celeste besichtigen. Mit dem Auto ging es von unserer Unterkunft ca 25 min zum Soda Pilon, wo wir 2000 C Parkgebühren zahlten und nochmal 13,50$ für den Eintritt. Es war viel los, das waren wir gar nicht…

Cataratas Bijagua

Von Santa Elena aus ging es für uns heute in Richtung Vulkan Tenorio. Für 80 km brauchten wir knapp 3 Std. Warum? Wegen der costa-ricanischen Massage. Zunächst war die Straße geteert, aber das änderte sich schnell. Wir fuhren auf Schotterpisten im Namibia-Style, jedoch bergauf und bergab .. Teilweise waren die…